Love is in the air! In einigen Tagen steht der Feiertag der Liebenden – der Valentinstag – vor der Tür. Doch mittlerweile werden an dem Tag nicht mehr nur der Partner beschenkt, sondern auch Freunde und Familie. Dies geschieht mittlerweile auch über das Internet. So bestellten 2018 40 % der Deutschen ihre Präsente im Internet und geben in etwa 100 € für ihre Liebsten aus. Folglich stellt dieser Tag für viele Onlinehändler die erste Absatzspitze des Jahres dar. Ein guter Grund den eigenen Shop an diesen romantischen Feiertag anzupassen und sich umsatzstarke Marketing-Kampagnen sowie Angebote zu überlegen.
Zu den beliebteste Produktkategorien gehören, wie erwartet, Blumen, Schokolade und Schmuck. Aber auch selbstgemachte Geschenke, Erlebnisgeschenke und Kosmetikprodukte nehmen immer mehr an Beliebtheit zu. So lohnt es sich auch für Shops, die nicht-Valentinstag-übliche Produkte anbieten, aktiv zu werden.
Zu diesem Anlass haben wir für Sie 9 Tipps zusammen gestellt, wie Sie den Valentinstag für sich nutzen können:
9 Tipps für einen erfolgreichen Valentinstag
1. Verleihen Sie Ihrem Shop romantisches Flair
Dekorieren Sie Ihre Website und lassen Sie romantische Stimmung aufkommen. Sie müssen jedoch nicht den ganzen Shop mit Herzen zupflastern! Es reicht vollkommen, wenn Sie Slider oder thematischer Banner kreieren oder Ihre Logo modifizieren. Bleiben Sie dabei schlicht und elegant. Nicht immer ist mehr besser.
2. Last-Minute Marketing
Wenn Sie sich bisher noch keine Gedanken über Ihre Marketing-Aktionen gemacht haben, nicht verzagen! Denn auch Last-Minute Marketing lohnt sich. Denn mittlerweile werden die Geschenke immer kurzfristiger und spontaner gekauft. Insbesondere an den Tagen vor dem Valentinstag und speziell am 13. Februar machen Shopbetreiber den meisten Umsatz.
3. Individualisierbare Produkte
Auch wenn Ihr Produkt nicht den klassischen Valentinstag-Geschenken entspricht, können Sie mit der Möglichkeit der Individualisierung trotzdem überdurchschnittlichen Umsatz generieren. Bieten Sie Ihren Kunden z.B. selbstwählbare Geschenkverpackungen oder personalisierte Grußkarten an. So verwandeln Sie weniger romantische Produkte in das perfekte Valentinstagsgeschenk!
4. Email-Kampagnen nutzen
Email-Kampagnen zählen zu den effizientesten Mitteln, um Kunden in Ihren Shop zu locken. Nutzen Sie den Spannungsbogen und bereiten Sie frühzeitig eine Hinweis-Email, die Ihren Kunden über das Angebot informiert. Der darauffolgende Newsletter sollte ca. eine Woche vor dem 14.2 versendet werden. Hierbei können Sie beispielsweise mit einem Countdown arbeiten, um Dringlichkeit zu vermitteln. Oder tägliche Newsletter versenden, in denen Sie verschiedene Angebote vorstellen.
5. Social Media Marketing
Neben Email-Marketing sollten Sie auch über Social Media aktiv werden. Eine klassische Möglichkeit, um Kunden anzulocken, stellen Gewinnspiele oder Verlosungen dar. Stechen Sie dabei jedoch aus der Masse hervor und nutzen Sie kreativere Ideen, als das „Liken & Teilen“-Prinzip oder „Comment & Markiere einen Freund“. Eine Möglichkeit stellen dabei Gewinnspiele mit User-Generated-Content dar. Nutzen Sie dafür eigene Hashtags, um die Inhalte Ihrer Follower leichter zu finden.
6. Pünktlicher und zuverlässiger Versand
Da Geschenke mittlerweile immer spontaner und kurzfristiger gekauft werden, profitieren dabei vor allem Marktplätze und Onlineshops, die Expressversand oder Same-Day-Delievery anbieten. Achten Sie darüber hinaus darauf, Ihre Kunden stets über Ihren Bestell- und Lieferstatus etc. zu informieren. Vermeiden Sie unnötiges Drama, in dem Sie kommunizieren, wann der letzte Bestell-Tag für eine rechtzeitige Lieferung ist. Beachten Sie dabei auch, dass Ihr Warenbestand in ausreichendem Umfang vorhanden ist. Orientieren Sie sich dabei an den Daten aus den vorherigen Jahren.
7. Setzen Sie auf Cross-Selling
Nutzen Sie individuelle Produktvorschläge und bieten Sie passende Zusatzprodukte an. Mit Rabattcodes für den nächsten Kauf in alle Versandnachrichten können Sie außerdem die Wiederkaufsrate steigern.
8. Implementieren Sie eine temporäre Valentinstag-Kategorie oder Landing-Page
Im Rahmen einer speziellen Kategorie für Valentinstag-Geschenke können Sie alle Ihre Produkte, die sich als Präsent eignen präsentieren und anpreisen. So vereinfachen Sie Ihren Kunden die Suche und steigern so die Kaufabschlüsse.
Tipp: Idealerweise verknüpfen Sie diese Landing-Page mit einer Adwords-Kampagne, um mehr Traffic zu generieren.
9. Bieten Sie relevanten Content
Erhöhen Sie Ihren Traffic und Umsatz mit ansprechenden und relevanten Inhalten z.B. in Form eines Blogposts oder einem YouTube-Video zu den aktuellen Valentinstagstrends und -Geschenken. Dadurch ziehen Sie außerdem neue potentielle Kunden an. Damit Ihre Inhalte auch weiter oben im Google-Ranking angezeigt werden, sollten Sie im Vorfeld eine gute Keyword-Recherche durchführen und diese bei der Content-Produktion beachten.
By the way:
Wussten Sie, dass dieser Feiertag unter anderem auf ein britisches Brauchtum aus dem 15. Jahrhundert zurück geht? Zu diesem Anlass wurden am Ende des Winters Fruchtbarkeitsrituale durchgeführt.